2007-02-27-Vista   



Die ersten Tage mit Vista und ich muss sagen dass es ein wenig anstrengend sein kann.

Szenario: Outlook mit CRM.

Outlook kein Problem soweit, dann installiert man CRM von der CD die man ja eh schon hat, da tauchen die ersten Probleme auf.

Nach einigem Herumwerkeln ist klar, man braucht ein .net 1.1. Framework, nur das lässt sich nicht installieren da sich offenbar der Installer massiv geändert hat. Zum Glück bietet Microsoft ein 200 MB Workaround zum Download an mit dem sich CRM installieren lässt, enthalten sind die .net Frameworks 1.1 + SP und 2.0 sowie der neue SQL Server 2005 Express.

Man sollte halt wissen dass man nicht das setup.exe sondern das Client.exe bzw. das LightClient.exe zum installieren verwenden sollt, denn schlagartig war CRM nicht mehr der Meinung ein Reboot wäre übergangen worden ( 5 waren's an der Zahl) und auch Outlook konnte die CRM Funktionalitäten laden.

Bevor jedoch Outlook überhaupt soweit war wollte es noch die Service Packs, ich schätze wir kamen auf rund 320 MB Downloads um CRM auf Vista zum Laufen zu bekommen.

Das CRM Setup ist noch immer nicht das Gelbe vom Ei, installiert sich alles was es von sich aus benötigt, die Prerequisits nicht, die darf der User installieren, zu diesem Zeitpunkt bringt der "Install" sowie der "Weiter" Button nichts, alleine von der User-Interaktion her schon ein riesiger Topfen.

Und was ich am Ende des Tages noch immer vergeblich suche, sowie das CRM selbst auch ist der Indexdienst, mal schaun vielleicht taucht der noch irgendwo auf...


top

 Online for 7303 days.
 Christian Karner,Wien








This site runs on



Icons by led24.