Normaler Bewusstseinszustand = ungestörte Vigilanz
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Somnolenz]: abnorm schläfrig, aber erweckbar.
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Sopor]: keine Spontane Bewegung, adäquate Schmerzreaktion vorhanden.
Oberflächliches Koma: keine Reaktion auf Reize, undifferenzierte Abwehrbewegungen auf sensible Reize.
Tiefes Koma: Keinerlei Reaktionen, auch bei wiederholtem Schmerzreiz.
Im Koma gibt es keine Schutzreflexe, Atmung und Kreislauf können stark beinträchtigt sein. Ursache ist eine Störung des Hirnstamms aufgrund von :
Verletzung: Schädel-Hirn-Trauma
Krankheit: Schlaganfall, diabetes, Tumore, Metastasen
Vergiftung: Schlafmittel, Drogen
SchlaganfallAkute Durchblutungsstörung des Gehirns, meist ein ischämischer Insult.
Mögliche Ursachen:
Thromboembolisches Geschehen wie losgelöstes Plaques oder Embolien ausgehend vom Herzen (chron. Vorhofflimmern).
Verschlüsse u. Engstellen ([create
Stenose]n)
Hirngefäßentzündungen, Hirnvenenthrombose (eher seltene Dinge).
Ein [create
TIA] ist ein vorrübergehender Insult dessen Auswirkungen innerhalb vom kurzer Zeit, höchstens jedoch nach 24 Stunden abklingen. Ein [create
TIA] ist somit ein kritisches Vorwarnzeichen für einen ischämischen Insult der kritische Konsequenzen wie Hemiparese o.Ä. mit sich ziehen kann, ein Arzt ist nach folgend aufgeführten Symptomen unbedingt zu konsultieren.
Symptome:
Schwäche, Gefühlsstörung besonders in Gesicht und Arm, meistens halbseitig.
Betroffenheit des Sprachzentrums (Sprechen, Gehörtes verarbeiten)
Sehstörung, ebenalls halbseitig.
Plötzliche heftige Kopfschmerzen
Sehen von Doppelbildern.
Schwindel sowie Gangunsicherheit
In 1/5 der Fälle werden die Durchblutungsstörungen durch Hirnblutungen hervorgerufen:
Intrazerebrales Hämatom, meist durch hohen Blutdruck
Subarachnoidalblutung, aufgrund eines geplatzen [create
Aneurysma]s.
Symptome:
HemipareseTaubes Gefühl der betroffenen Körperseite
Mundwinkel hängt herab
Sprachstörungen
Sehstörungen
Schwindelgefühl, so wie Doppeltsehen
Unkontrollierte Stuhl-, Harnentleerung
Komplikationen:
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Aspiration]
Bewusstlosigkeit
Atemstillstand
Kreislaufstillstand
Maßnahmen:
Wenn bei Bewusstsein, achsengerechte prophylaktische Seitenlage mit leicht erhöhtem Oberkörper.
Sauerstoffgabe, 6-8l
Absaugbereitschaft
Schockbekämpfung
Notarztindikation
Sekundärtransport mit leicht erhöhtem Oberkörper und zu stark abgesaugter Vakuummatratze, betroffene Extremität bequem lagern.
Meningitis, EncephalitisMeningitis = Entzündung der Hirnhäute
Encephalitis = Entzündung des Gehirns
Symptome:
Kopfschmerzen, Nackensteife
Fieber, Bewusstseinsstörung
Lährumgen (neurologische Ausfälle)
Krämpfe
Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen
Komplikationen:
Ansteigen des Hirndrucks
Bewusstlosigkeit
Maßnahmen:
Lagerung mit erhöhtem Oberkörper
Sauerstoffgabe 6-8l
Absaugbereitschaft
Schockbekämpfung
Notarztindikation
Informationen bzgl. Prophylaxe für Rettungssanitäter im Krankenhaus einholen.
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