Marketing-Informationssysteme   



Ziel eines solchen Systems ist es Informationen die für marketingstrategischen Entscheidungen wichtig sein können.

Dem Marketing Management obliegt die Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle des Systems, auf der anderen Seite des Systems liegt das Marketing-Umfeld das Zielmärkte, Makreting-Kanäle, Interessensgruppen und Makroumweltfaktoren beeinhaltet.

Im System selbst wird zunächst der Informationsbedarf ermittelt und aus dem Innerbetrieblichen Berichtssystem, dem Marketing-Nachrichten-System, dem Markting-forschungssystem und dem Entscheidungssupport-System werden dann die eigentlich benötigten Informationen ermittelt.

Methoden der Marketingforschung (8 Punkte)

Absatzanalysen
Trendbeobachtungen
Markstrukturnalaysen
Marktpotentialanalysen
Analyse von Konkurrenzprodukten
Absatzpotentialschätzungen für neue Produkte
Werbemittelforschung
Kurz- und Langzeitprognosen



Prozess der Marketingforschung (5 Stufen)


1) Problem definieren, Forschungsziele festlegen
2) forschungsplan enwerfen
3) Daten erheben
4) Daten und Informationen analysieren
5) Ergebnisse darstellen

Entscheidungen die zu treffen sind.

- Datenquellen
- Erhebungsmethoden
- Erhebungsinstrumente
- Stichprobenplan
- Befragungsformen


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 Christian Karner,Wien








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